Nichtrauchen
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Wie Impfgegner+Maskenhasser FFP2-Träger mobben

 
bringt dich via gugl afoch weiter als
'klosterschwester emanzipation'
warum ist das so?
also schauen wir mal
mich haben klosterschwestern, wie die damen mit kopftüchern, immer fasziniert.
meines erachtens geht von beiden sanftmut aus.
sanftmut ist es was eine frau ausmacht, aber ist das heute noch so?
Äbtissin Feminismus
rebecca unsöld
http://www.dike.de/hulda/literaturtipps.html
wolfram aichinger uni wien
Zur Geschichte des Geschlechterkampfes findet ab 21. Juni eine große, international besetzte Tagung statt. Ein Meilenstein in diesem Streit ist die "Querelle des Femmes", eine philosophische und literarische Debatte, die im Mittelalter entbrannte und bis zum 18. Jahrhundert in verschiedenen Gestalten, Sprachen und Ländern andauerte.
W.Ai.
sind nur 2 der interessanten Lx die mir auf der Recherche begegnet sind.
ein auszug aus letzterem
Herausragende Figuren sind Joanot Martorell, Autor des Ritterromans Tirant lo Blanc, Francesc Eiximenis oder die gelehrte Äbtissin Isabel de Villena, eine Vorläuferin des modernen Feminismus. Rosanna Cantavella, Universität Valencia, hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zu Frauenlob und Frauenschelte in diesen Texten veröffentlicht. Sie stellt die Frage nach den sozialen Auswirkungen von Schriften, die die Tugenden der Frau herausstreichen, die für Frauenbildung eintreten und das Recht der Frauen auf öffentliche Rede einfordern.
susiyin meinte am 12. Mai, 05:41:
feminismus im christlichen und ausserchristlichen umfeld
auf der seite 2 meines GUGL fand ich einen frappierend aussagekräftigen link zu obig angesprochener thematik
http://vereine.nwn.de/vkpf/referat_frauenbild.htm
ich fragte mich nämlich des nächtens, was bewegt denn eine frau, klosterschwester zu werden, was über ihre religiöse überzeugung hinausgeht.
kann man via gugl eruieren, dass klosterschwestern keine emanzen sind? denk ich mal. wenn ich das wort emanze so lese, erscheint es mir immer noch als etwas streitbares. wenn emanzen streiten wollen, dann brauchen sie männer. aber ich denk untereinander gehts auch ganz gut.
wobei wir wieder beim umstrittenen solidaritätsbegriff unter frauen wären.
mein freund poldisHerrl sprach mit mir gestern übrigens über hunde: rüden fallen sich üblicherweise nicht gegenseitig an, hündinnen sehr wohl. oh wie symbolisch erschien mir diese metapher.
nun kommen wir aber zu den feministischen äbtissinnen. es bedeutet, dass klosterschwestern durchaus feministisches blut in sich haben können. denn was bedeutet für mich feminismus, rein assoziativ zum klang des wortes: ich würds betrachen als selbstverwirklichung der frau. braucht die frau dazu an ihrer seite einen streitbaren mann, mit dems zu streiten gilt? schaut nicht danach aus.
in diesem sinn, dem sinn der selbstverwirklichung wiederum ist der bogen gespannt um die debatte der männerdiskriminierung in der kunst. 
woelfin meinte am 16. Mai, 11:05:
emanzipierte Äbtissin
gugln ist wie würfeln
DeutschlandRadio Berlin Sendung vom 17.2.2003 Eine Mätresse wird Äbtissin - Das Leben der Aurora von Königsmarck
von Klaus Kühnel. ... >, Sendung vom 5.12.2002 Emanzipierte Frau oder ...
Lx
P. Dr. Ildefons Fux OSB: Die heilige Birgitta von Schweden
gottgeweihte Gemeinschaft unter der Leitung einer Äbtissin bildend - konzipiert
war ... sieht in ihr eine ungebärdige Frau, eine herrschsüchtige Emanzipierte... ...
Beschreibung: Vortrag über die Prophetin und Patronin Europas, mit Literaturhinweisen.
http://www.stjosef.at/dokumente/birgitta_vortrag_drfux.htm
aurora von königsmarck / betrifft obigen Lx
aurora 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page